Krimispiele für zuhause - was macht MAGNIFICUM so besonders?

Verbrechen in geschlossener Gesellschaft

Als Fans alter Klassiker übertragen wir das Motiv „Mord in geschlossener Gesellschaft“ auf moderne Orte und Settings.
Unser Team legt dabei besonderen Wert auf erlebbare Geschichten und greifbare Charaktere.
So schafft MAGNIFICUM intensive Erlebnisse, die Menschen unterhalten und aus dem Alltag reißen.

MAGNIFICUM & Teamgeist

„Wir sind kein Team, weil wir miteinander arbeiten. Wir sind ein Team, weil wir uns respektieren, vertrauen und füreinander da sind.“
Vala Afshar

Wir schreiben Teamwork groß, sowohl firmenintern, als auch nach außen. Von der ersten Konzeption bis zum letzten Satz arbeiten wir immer im Team und unterstützen uns gegenseitig, denn alleine kann man nicht so viel erreichen wie gemeinsam. Wie das genau aussieht? Zum Beispiel werden auch die Lagermitarbeiter mit ihren Meinungen und Ideen zum Coverdesign einbezogen. Die Marketingabteilung steuert Gedanken zu Chatbots bei, die gerade programmiert werden. Der Vertrieb gerät auch mal Kistenschleppend in der Werkstatt ins Schwitzen. Wir arbeiten als eine Firma, ein Team, eine Einheit. Wo jeder Einzelne wichtig ist und angehört wird.

Das spiegelt sich auch in unserer Einstellung den Mitbewerbern und der Szene als solches wider: Gegenseitiger Support, gemeinsam Projekte auf die Beine stellen und in Zusammenarbeit einmalige Angebote und Gewinnspiele für euch kreieren. Gute Beispiele hierfür sind unsere Kooperationen mit The Room, Crimetime oder Magicholz. Wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden!

MAGNIFICUM & Nachhaltigkeit🌱

Wusstet ihr, dass unsere Firmenfeier seit gut einem Jahr auch komplett plastikfrei produziert wird? Einige von euch erinnern sich bestimmt noch an die kleinen Beweismitteltüten, die die Polizei am Tatort der Schokoladen Manufaktur Edelberger mit wichtigen Beweisen gefüllt hat. Diese sind inzwischen als „plastikfreie Plastiktüten“ in unseren Spielen vertreten.
Warum? Wir sind der Ansicht, dass wir als Verlag unter anderem die Pflicht haben, ökologisch verantwortungsvoll zu handeln.
Dabei achten wir auf ein ressourcenbewusstes Verpackungsdesign und einen energieeffizienten Versand. Statt Luft in Kartons, gibt es Kriminalfälle in kompakten Umschlägen. Unser Spielmaterial wird nicht zerstört, sondern kann unbeschädigt an ein anderes Ermittlerbüro weitergeleitet werden.
Außerdem wird jeder Bestandteil unserer Spiele in Deutschland hergestellt. Unsere hauseigene Produktion in Stuttgart liegt uns besonders am Herzen.

MAGNIFICUM & Diversität

Grauer Einheitsbrei statt bunte Vielfalt? Nicht mit uns!

„Die größten Kulturen sind aus Vielfalt entstanden und an Einfalt zugrunde gegangen.“ sagte Torsten Marold, ein deutscher Spieleautor. Womit er durchaus recht hat, finden wir.

In unserem Team gehört es zur Normalität, dass jemand aufgrund seiner Religion in der Fastenzeit erst nach Sonnenuntergang essen kann und wir gemeinsame Mahlzeiten in die Nachtstunden schieben. Es gehört für uns zur Normalität, dass Teammitglieder aufgrund ihrer Neurodiversität flexibler arbeiten müssen und wir Meetings entsprechend legen. Es gehört für uns zur Normalität, wenn jemand von seiner geburtsgeschlechtlichen Identität Abstand nimmt und sich Pronomen ändern. Für uns ist es selbstverständlich, wenn jemand aufgrund von Menstruationsbeschwerden frei nimmt. Und es ist ebenso selbstverständlich, wenn Liebe offen universell gelebt wird.

Denn für uns sind Menschen kein Einheitsbrei. Wir stellen niemanden besonders heraus und niemanden aufgrund seines Naturells zurück.

Das zeichnet sich auch in unseren Spielen und in unserer Kommunikation ab. Geschlechtergerechte Sprache gehört für uns ebenso zum guten Ton, wie Vielfalt an Personen in unseren Geschichten darzustellen. Denn das schönste Bild und die besten Geschichten ergeben sich durch die ganz natürliche Vielfalt der Menschen.

MAGNIFICUM & Personalpolitik

Kennt ihr das? Der Wecker klingelt, ihr steht mit Augenrändern und müden Muskeln auf, schleppt euch zur Arbeit und kommt gerade noch rechtzeitig, um einen ersten Kaffee zu trinken und zu Sinnen zu kommen? Wer will das heutzutage schon noch? 😉

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine freie Zeiteinteilung das Beste aus uns herausholt. Jeder entscheidet selbst, wann seine produktivste Arbeitszeit ist!
An manchen Tagen ist man gedanklich abwesend oder möchte seine Freundin treffen, an anderen ist man so in der Materie, dass man auch nach 8 Stunden noch motiviert am Prozess bleibt. Unterm Strich sind wir uns sicher, dass die Qualität mit diesem Ansatz eine wesentlich höhere ist.

Unsere „Personalpolitik“ ist basisdemokratisch und hat hohe Flexibilität und flache Hierarchien zur Grundlage. Wir können darauf vertrauen, dass jeder eigenverantwortlich und leidenschaftlich sein Bestes gibt. Klare Ziele und Deadlines werden auf diesem Weg effizient eingehalten, auch wenn die Langschläfer dafür manchmal eine halbe Stunde früher aufstehen müssen 😉

Aber bei uns geht es nicht nur um individuelle Arbeit, sondern auch um Teamwork. Wir lieben es, zusammenzuarbeiten und uns auszutauschen. Das holt das Beste aus uns heraus! Egal ob es um die Optik des Messestands, neue Spielekonzepte oder grundsätzliche Verbesserungen geht, jeder bringt seine Fähigkeiten und Ideen ein.
Das alles funktioniert unter anderem, weil unser Kollegium nicht nur fachlich echt fit ist, sondern aus Freundschaften besteht, die teilweise Jahrzehnte zurückreichen!
Was uns vereint: Wir alle tun unsere Arbeit mit absoluter Leidenschaft!